FAQ & Kooperation

Hier findet ihr Antworten auf alle Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden. Das betrifft Anfragen und Fragen zum Blog ebenso wie Fragen über mich und meine Hobbies. Wenn ihr hier nicht fündig werdet, scheut euch nicht, mir eine Nachricht zu schicken!

faq_banner

Anfragen

  Nimmst du Anfragen zu Rezensionen, Produktvorstellungen usw. an?

Autoren, Verlage, Musik-Labels, Musiker, Künstler… können mir gerne Anfragen per e-Mail schicken. Diese sollten so viele der folgenden Informationen wie möglich enthalten:

  • Titel & Coverbild sofern verfügbar, Genre, kurze Beschreibung, Länge (Wörter/ Minuten), Zielgruppe, besteht Interesse an einer Verlosung/einem Gewinnspiel oder die Möglichkeit zum Interview?
  • Bei Veranstaltungen: Alle relevanten Eckdaten, ist ein Redaktionsplatz/Gästelistenplatz möglich?

Bitte beachten: Nicht jede Anfrage kann angenommen werden. Außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich ehrliche Artikel und Rezensionen schreibe. Wenn mir ein Buch / eine CD / eine Veranstaltung etc. nicht gefällt, dann schreibe ich das auch – mit Begründung natürlich, denn es kann den Lesern ja dennoch zusagen.

Zum Blog

  Schreibst du einen Gastbeitrag bei mir?

Bitte setz dich doch mit mir in Kontakt. Grundsätzlich bin ich offen dafür, aber es muss eben passen 🙂

  Kann ich einen Gastbeitrag bei dir schreiben?

Du hast eine coole Idee, die zu meinem Blog passen könnte? Dann schreib mir doch!

  Darf ich mir einen Beitrag wünschen?

Du hast einen Wunsch, worüber ich schreiben kann? Dann immer her mit den Vorschlägen! Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen.

  Stellst du meinen Blog bei dir vor?

Schicke mir doch eine Nachricht. Wenn alles passt, bin ich auch dafür offen.

Zum Layout

  Woher nimmst du die Grafiken für deinen Blog?

Die meisten Grafiken erstelle ich selbst. Da ich künstlerisch einigermaßen begabt bin, hobbymäßig fotografiere und mich auch sonst gerne mit Grafikdesign auseinandersetze, investiere ich da auch gerne mal mehr Zeit. Manche sind aber auch mit lizenzfreien Bildern angereichert oder mit Brushes (Pinselspitzen) für GIMP und co. erstellt.

  Wie hast du dein Layout erstellt?

Auch hier gilt: Ich bastle gerne! Als ich mit der Idee liebäugelte, einen Blog zu starten, habe ich mir sehr viel zeit genommen, um mich ins Programmieren einzuarbeiten. Ich habe dann ein relativ wandelbares Layout gesucht und nach meinen Vorstellungen angepasst. Manche Extras programmiere ich dann selbst dazu. Für viele Dinge gibt es außerdem gute und leicht verständliche Tutorials im Netz, ihr müsst also kein Profi sein, um euch ein Layout nach euren Vorstellungen zu gestalten.

Persönliches

  Wer bist du und woher kommst du?

Ich bin Jacqueline, bin 24 und komme vom Niederrhein. Aktuell wohne ich aber in Köln.

  Was machst du beruflich?

Ich studiere zur Zeit im Master (Germanistik & Musikwissenschaft). Außerdem bin ich nebenbei im Radiojournalismus und in mehreren Onlineredaktionen aktiv.

  Wie viele Bücher liest du?

Das variiert, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Im Moment sind es ca. 15 im Monat, was auch für mich recht viel ist.

  Machst du privat Musik oder schreibst, malst du etc.?

Ja. Ich spiele hauptsächlich Klavier und Gitarre und war viele Jahre in der Musikschule. Geschichten habe ich immer schon geschrieben, das kreative Schreiben ist bei mir nicht wegzudenken. Und was Kunst betrifft: Ich zeichne viel mit Bleistiften, hauptsächlich Porträts. Inzwischen versuche ich mich aber auch immer öfter an Öl und Aquarell und bringe mir alles selbst bei. Außerdem ist meine Spiegelreflex-Kamera ein treuer Weggefährte (Panasonic Lumix DMC-G1) ?

Noch Fragen? Schreib mir gerne per Mail oder über meine Kanäle, ich freue mich über alle Fragen, Anregungen und Kritik ?